Unser Team in der Krabbelstube
Olga
Erzieherin
Ivonne
Erzieherin & stellvertretende Leitung
Sarah
Erzieherin
Ein typischer Tagesablauf
8.30 – 9.00 Uhr: Bringzeit: In einer harmonischen Atmosphäre begrüßen die Erzieherinnen und Erzieher die Kinder und ermöglichen ein individuelles Ankommen. Es besteht die Möglichkeit zu einem kurzen Austausch zwischen Eltern und Erzieher*innen.
9.00 – 10.00 Uhr: Morgenkreis und gemeinsames Frühstück: Die Kinder treffen sich im Morgenkreis. Kleine Fingerspiele, Lieder und Bewegungsspiele laden die Kinder zum Mitmachen ein. Im Anschluss frühstücken alle gemeinsam.
10.00 – 11.45 Uhr: Freies Spiel / Angebote: Die Erzieher*innen greifen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder auf und gestalten dementsprechend den Vormittag.
11.45 – 12.15 Uhr: Gemeinsames Mittagessen: Die Kinder essen das von von unserem Caterer gekochte Mittagessen. Es wird dabei auf ausgewogene Mahlzeiten geachtet.
12.15 – 14.15 Uhr: Schlafenszeit: Ein kleines Ritual führt die Kinder sanft in die Ruhephase. Dann geht es zum Mittagsschlaf in den Schlafraum.
14.30 Uhr: Nachmittagssnack: Nach dem Aufstehen wird den Kindern ein Imbiss angeboten.
15.00 – 16.00 Uhr: Abholzeit: Die Kinder spielen drinnen oder im Hof, bis sie abgeholt werden.
Gemeinsame Mahlzeiten
Bei den Zwergnasen essen die Kinder innerhalb ihrer Gruppe gemeinsam. Wir begleiten und unterstützen jedes Kind aktiv und bedürfnisorientiert. So werden unsere Jüngsten gefüttert und die etwas älteren Kinder lernen nach und nach, selbstständig zu essen.
Das Mittagessen kommt täglich frisch gekocht von Gimbel´s – einfach lecker.
Wichtig für den Krippenbereich: Benötigt Ihr Kind noch Breikost, können Sie uns das Essen gerne auch mitbringen. Sobald Ihr Kind feste Mahlzeiten zu sich nehmen kann, nimmt es am Mittagessen für alle teil.
Spielen, Lernen, Bilden
Das pädagogische Konzept der Zwergnasen
Grundlegend für unsere pädagogische Arbeit ist das wertschätzende Verhältnis zwischen Eltern, Erzieherinnen und Erziehern, getragen von Vertrauen und gegenseitigem Respekt. Die Erzieherinnen und Erzieher haben großes Interesse an der Lebens- und Gefühlswelt jedes einzelnen Kindes und holen es dort ab, wo es steht. Getragen durch Rituale im Tages-, Wochen- und Jahresrhythmus steht das Kind mit seinen Bedürfnissen und Gefühlen im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Die Erzieherinnen und Erzieher lassen sich gemeinsam mit den Kindern auf Entdeckungs- und Erfahrungsprozesse ein. Die Kinder werden auf diesem Weg begleitet, und die Erzieherinnen und Erzieher geben Impulse wie gemeinsames Musizieren oder Naturerkundungen.
Die Bewegungsentwicklung des Kindes ist von zentraler Bedeutung. Sie ist notwendig für das Erleben von Raum, Gleichgewicht und körperlichen Fähigkeiten und Grenzen. Die Eigenwahrnehmung wird durch Sinnesanregung gebildet. Daher wird großer Wert auf eine kindgerechte Raumgestaltung gelegt: Das Spielmaterial wird sorgsam ausgewählt und die Räume fördern die Balance zwischen Rückzug und Bewegung.
Ansätze und Perspektiven
Es existieren viele Ansätze in der pädagogischen Landschaft. Bei den Zwergnasen schöpfen wir aus dem Pool der Möglichkeiten und begegnen so offen und mit vielfältigen pädagogischen Handlungsansätzen den Bedürfnissen der Kinder. Diese Ausrichtung und Bedürfnisorientierung involviert ebenso die Ressourcen und Interessen der Erzieherinnen und Erzieher.
So können begeisterte Erzieher*innen. Kinder begeistern, Neugierde wecken und Kompetenzentwicklungen nachhaltig begleiten. Wir arbeiten dennoch offen – offen für die Bedürfnisse der Kinder.
Einige Beispiele dafür sind: Natur- und Erlebnispädagogik, Theaterpädagogik, Kunstpädagogik, Montessoripädagogik, Musikpädagogik, Bewegungspädagogik, Interreligiöse/interkulturelle Pädagogik, Demokratiebildung, Philosophieren und viel mehr.
Die ersten Tage als Zwergnase
Unser Ziel ist es, jedem Kind einen guten, nahezu perfekten Start bei den Zwergnasen zu ermöglichen. Aus diesem Grund orientieren wir uns nach dem Berliner Modell und bieten dabei jedem Kind sein „individuelles Zeitfenster“. Somit kann Ihr Kind Vertrauen zu den Erziehern und der neuen Umgebung erlangen.
Die Eingewöhnungszeit wird mit Ihnen und unserem pädagogischen Fachpersonal individuell auf die Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmt.
Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass die Zeit bei jedem Kind sehr unterschiedlich sein kann.